Waldeigentum bedeutet Verantwortung für künftige Generationen

Gespäch mit Ministerin Hasler

"Massnahmenpaket Waldverjüngung": Wichtiger Schritt in die richtige Richtung

Am 6. Februar 2020 hat sich der gesamte Vorstand des Waldeigentümervereins mit Ministerin Dominique Hasler zu einem Informationsaustausch getroffen. Mit am Tisch sassen auch Vertreter des Amtes für Umwelt, das bekanntlich mit den Sachgeschäften Wald und Jagd betraut ist. Bei dieser Gelegenheit konnten die Vereinsverantwortlichen die Motive der Vereinsgründung, die Vereinsziele und ihre Vorhaben der nächsten Wochen und Monate vorstellen.

Selbstverständlich wurde dabei auch der jüngste Regierungsentscheid zur nachhaltigen Förderung der Waldverjüngung thematisiert. Bei diesem Punkt war man sich einig, dass mit dem gewählten Vorgehen der Regierung ein wichtiger Schritt zur Behebung des Verjüngungsdefizites in unseren Wäldern gemacht wurde. Man war sich aber auch einig, dass man hier vor einem Berg von Aufgaben steht, die unverzüglich angepackt werden müssen. Die Neuverpachtung der Jagdreviere im Jahre 2021 steht vor der Türe. Und bis dahin müssen die Weichen gestellt sein, um mit neuen Verantwortlichkeiten und Strukturen einen erfolgversprechenden jagdlichen Neuanfang machen zu können.

Die Waldeigentümer stehen geschlossen hinter dem beschlossenen Massnahmenpaket zur Förderug der Waldverjüngung. Sie haben aber auch unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass sie die Regierung auch in Zukunft an ihren Taten und nicht an ihren Worten messen werden. Die Waldeigentümer werden den nun angestossenen Prozess mit Tatkraft und Überzeugung unterstützen